Ist der Erfolg von Mindset- oder Mental-Coaching messbar?

Insbesondere, wenn Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Mentalcoaching zur Verfügung stellen möchten, kommt sehr schnell die Frage auf, wie kann man den Erfolg der Investition Mindset- und Mental-Coaching messen. Bei einer Vertriebsschulung kann man zumindest bedingt anhand von Umsatzsteigerungen oder besserer Akquise-Ergebnisse eine Effektivität beurteilen, aber auch das ist nicht mehr eindeutig, wenn verschiedene Schulungen im gleichen Zeitraum stattgefunden haben.

Erfolgsmessung von Mindset- und Mental-Coaching

Mindset- oder Mental-Coaching ist, je nach Thema, an Zahlen messbar, sofern es die einzige Aktivität zur Persönlichkeitsbildung in einem bestimmten Zeitfenster ist. Dann nämlich könnte man einfach die Erfolgszahlen mit den vorherigen vergleichen. Diese Bedingungen sind jedoch oft nicht gegeben.

Ganz anders ist es bei vielen Sportarten. Bei meinen eigenen Klienten durfte ich unter anderem folgende Erfolge beobachten:

  • Bei einem älteren Herrn, Golf-Spieler, welcher bei einem Schlag den Ball nur etwa 80 Meter weit befördern konnte, wurden aus diesen 80 Metern, nach einem kurzen Mental-Coaching auf dem Golfplatz, sofort 200 Meter. Der anwesende Golf-Lehrer, der Golfspieler selbst und auch ich, waren mehr als erstaunt.
  • Ebenso eine erfolgreiche Tennisspielerin, welche nach einem mentalen Vorfall an Schlagkraft verlor, berichtete mir später, dass sie bei ihrem nächsten Training nach dem Mental-Coaching und der Mindset-Arbeit ihre mentale Blockade überwunden hatte.

Im Profisport, zum Beispiel im Fußball, ist mentales Training und Mindset-Arbeit schon lange etabliert.

Nimmt man selbst Coaching in Anspruch, ist der eigene Erfolg festzustellen, indem man die gewünschten Veränderungen selbst fühlt und erlebt oder das soziale Umfeld Veränderungen wahrnimmt.

Mindset-Coaching und Mental-Coaching generell im beruflichen Umfeld

Welche Möglichkeiten der Messbarkeit gibt es nun aber im Businessbereich, um zu erfahren, ob die Investition in die Mitarbeiter nicht "nur" dem Mitarbeiter selbst, sondern auch dem Unternehmensziel dient?

Bedingt durch ein verändertes Mindset werden die Aktivitäten zielgerichteter und mit mehr Leichtigkeit, Kreativität und Motivation ausgeführt. Das lässt sich ebenso an einem steigendem Erfolg messen wie andere im Geschäftsleben etablierte Schulungen. Nicht mehr so gut  messbar ist es, wenn verschiedene Fähigkeiten mit demselben Ziel gleichzeitig oder kurz hintereinander geschult bzw. gecoacht werden.
Das kann sogar überproportional mehr Erfolg bringen als einzelne Veranstaltungen.

Wird in einem Unternehmen Vertrieb geschult, hat die Teilnehmerin oder der Teilnehmer entsprechende Fertigkeiten in der Kommunikation und der Verkaufspsychologie zum Thema Vertrieb erworben. Hat er/sie jedoch mentale Hürden, um diese neuen Fähigkeiten umzusetzen, wie z.B. Unsicherheiten, glaubt nicht an den Erfolg und andere mentale Begrenzungen, wird sie/er die neuen Möglichkeiten nicht so umsetzen können, wie erwünscht. Kann sie/er es jedoch aufgrund dessen, das mentale Hürden und Glaubenssätze aufgelöst wurden, werden sich sehr wahrscheinlich die neuen Fertigkeiten überproportional besser auf die Unternehmensziele auswirken. Auch die dadurch eintretende Zufriedenheit, positive Energie und Motivation wird ihresgleichen dazu tun.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es den Erfolg zu messen oder Veränderungen festzustellen?

  • Beobachten, wie gibt sich und wie spricht die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter nach dem Coaching. Was hat sich verändert? Ist die Kommunikation positiver, zielgerichteter geworden? Sind Dinge vorstellbar geworden? Wurde aus einem "schwierig oder gar nicht" ein "klar, das kann ich machen"? Sind Gespräche über Ziele und Konzepte entspannter? Ist eine andere Energie zu spüren? Wie nehmen Kollegen sie/ihn jetzt wahr.
  • Im persönlichen Gespräch über die Erfahrungen bzgl. des Coachings, hier ist sicher einiges zu erfahren.
  • Messungen des Coaches, vor und nach dem Coaching, indem die Klientin / der Klient in sich hinein fühlt und selbst Veränderungen wahrnimmt (auf einer Skala  0 bis 10).
  • Spürbare Motivationssteigerung und gute Laune.
  • Langfristig gesamtunternehmerisch weniger Fluktuation und Krankheitstage.

Wie wir eine mögliche individuelle Messbarkeit für Ihr Unternehmen realisieren können, wenn Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern professionelles Mental-Coaching und Mindset-Arbeit zur Verfügung stellen möchten, besprechen wir gerne persönlich. 

Rufen Sie mich gerne an.

Ihr Rolf Hellwig