Kennst du das? Du ärgerst dich immer wieder über andere Menschen, mit welchen du zu tun hast, über deren Eigenschaften, deren Bemerkungen, deren Handlungen, und du würdest diese nur zu gern ändern. Besonders bei Personen, mit denen man zusammen lebt oder ansonsten sehr eng in Kontakt steht. Meine Antwort auf die Frage, ob man diese Menschen verändern kann: Klar kann man das!
Der Versuch, das Gegenüber davon zu überzeugen, zu verändern, was dir nicht gefällt, ist sicher in manchen Situationen die Mühe wert. Effektiver, als dr Versuch, den anderen aktiv zu verändern, ist es ihm mitzuteilen, wie es bei dir ankommt und was es in dir bewirkt und auslöst. Auch das kennst du sehr wahrscheinlich und war sicher nicht immer erfolgreich. Zumal es, wenn es denn Früchte trägt, meist nur von kurzer Dauer ist.
Wie reagierst du auf unerwünschte Verhaltensweisen deines sozialen Umfeldes?
Warum ärgern dich diese Eigenschaften des Gegenübers überhaupt? Warum berühren sie dich emotional? Wie reagierst du auf diese Ereignisse?
Vielleicht lösen sie in dir etwas aus, wofür die Gründe in der Vergangenheit liegen? Unbewusst wirst du an die vergangenen Situationen erinnert und aus diesem Grund ärgern dich im Hier und Jetzt diese Dinge heute so sehr, dass sie entsprechende Reaktionen hervorrufen? Das bedeutet natürlich nicht, dass es immer ok ist, wie sich deine Mitmenschen verhalten, aber es bestimmt, wie du damit umgehst.
Diese vergangenen Ereignisse aus deinem Leben bestimmen dein Verhalten heute. Dein Unterbewusstsein versucht dich zu schützen und lässt dich entsprechend reagieren, um eine Gegenwehr aufzubauen. Menschen, die einmal von einem Hund gebissen wurden, reagieren heute oft unverhältnismäßig, wenn sie einem Hund begegnen. Vielleicht auch nur auf eine bestimmte Rasse. War es aber nicht eigentlich nur dieser eine Hund, der gebissen hat? Sind die Hunde, welchen diesen Menschen heute begegnen, nicht in der Regel gefahrlos?
Deine Erlebnisse aus deiner Vergangenheit
Diese Erlebnisse aus der Vergangenheit führten zu Denk- und Handlungsblockaden oder Glaubenssätzen, die dein heutiges Leben zum Teil massiv beeinflussen. Durch Mental-Coaching kann man vieles davon auflösen.
Was wäre, wenn sich dein Gegenüber zwar nicht ändert, du selbst aber anders damit umgehst? Du cool bleibst, es dich nicht emotional berührt, du resilient bist?
Und so kannst du Menschen verändern
Und nun zurück zu der Frage, ob man Menschen verändern kann. Dadurch, dass du anders reagierst, weil du so manches aus der Vergangenheit auflösen konntest, werden sich auch die Menschen in deinem Umfeld dir gegenüber anders verhalten.
Du wirkst jetzt vielleicht selbstbewusster, suchst nicht mehr nach Anerkennung, hast eine ganz andere Ausstrahlung. Das spürt man natürlich und man wird sich dir gegenüber anders verhalten.
Probiere es doch einmal aus.
Wenn du Fragen dazu hast, dann schreibe mir gerne.
Gefällt dir der Inhalt? Dann teile gerne dieses Bild mit dem Spruch. Du darfst es gerne verwenden und teilen. Der QR-Code führt auf diese Seite.
Du kannst auch den Link zu dieser Seite teilen:
www.mentalcoaching-kommunikation.de/blog/kann-man-andere-menschen-veraendern