KOMMUNIKATIONS-WORKSHOP 1,5 x 20

Kennst du das? Du redest ganz alltäglich mit deinen Familienangehörigen, mit deinen Freund*innen, deinen Kolleg*innen, Kund*innen oder mit anderen Menschen. Aus unerklärlichen Gründen jedoch kippt auf einmal die Stimmung, das Gespräch nimmt einen Lauf, der von beiden Seiten wahrscheinlich nicht gewollt ist. „Habe ich jetzt vielleicht was Falsches gesagt?“, ist einer deiner Gedanken als empathischer Mensch. In manchen, zum Glück seltenen Fällen, eskaliert es sogar so, dass man Tage lang Ärger hat und sich Gedanken macht.

Kommunikation zwischen Menschen

Liegt das an dir? Nein, du kannst ganz beruhigt sein, es liegt an der Kommunikation mindestens zweier Menschen und alle Kommunikationsbeteiligten tragen dazu bei. Diese Situationen kennt jeder und es ist ganz normal.

Manchmal hat man auch gar keine Chance, weil der/die Gesprächspartner*innen gerade schlechte Laune haben. Oder hat man doch eine Chance, indem man gut reagiert? Oft liegt es nur an einem einzigen Wort. Hätte man es statt eines anderen genutzt, wäre der Gesprächsverlauf ganz anders abgelaufen.

Der kleine, aber gewaltige Unterschied ...

Spürst du zum Beispiel einen Unterschied, ob jemand zu dir sagt: „Das musst du so machen!“, oder „Versuche es doch mal so zu machen!“ oder „Wäre es eine Idee, das mal so zu probieren?"?

... den man in seiner Kommunikation nutzen kann

Kannst du dir vorstellen, dass es funktionieren kann, in Zukunft etwas anders zu kommunizieren, sodass du den Verlauf des Gesprächs zu deinem und euren Vorteil steuern kannst?

Das Kommunikations-Workshop-Format

In 20 Einheiten á 90 Minuten, im Abstand von 2 Wochen (ausgenommen in den Schulferien), werden immer jeweils ein Thema je Einheit im Workshop erarbeitet und auch gleich getestet, um gegenseitig zu erfahren und zu spüren, wie es sich auf dich und dein Gegenüber auswirkt. 

Das Besondere an diesem Format ist, dass du jeweils 2 Wochen Zeit hast ein Thema in deiner Kommunikation zu verändern, bewusster zu kommunizieren, die Unterschiede zu erleben, zu erfahren wie die Gespräche positiv zu aller Nutzen ausgehen und nicht zuletzt diese jeweils überschaubaren Themen, mit riesengroßer Auswirkung, in deine normale Gesprächsgewohnheit übergehen. Man wird dich als angenehmer und ausgeglichener Gesprächspartner wahrnehmen und die Gespräche werden sehr viel effektiver. 

Das Erlernte dauerhaft in den Alltag mitnehmen

Genau aus diesem Grund haben wir uns übrigens zu diesem Format des 20 x 90 Minuten Kommunikations-Workshops entschieden, denn wir wissen aus Erfahrung, dass man, lernt man alles an einem zusammenhängendem 3- bis 4-Tages-Seminar, am Ende nur 2 bis 3 Sachen in den Alltag mitnehmen kann. Hat man Gelegenheit immer nur eines der 20 Themen 14 Tage lang anzuwenden, sodass es sich manifestiert, hat man alle 20 Themen dauerhaft übernommen und ist es zeitlich besser in den Alltag zu integrieren.

Die Kosten

30 Zeitstunden bzw. 20 x 1,5 Zeitstunden über ein Jahr verteilt und natürlich auch die Kosten auf 12 Monate verteilt: 50,- €/Monat x 12 Monate, entspricht 30,- € je Workshop-Einheit)

Teilnehmer zwischen 10 und max. 20

Sehr gerne können wir eine Kennenlerneinheit vereinbaren.