BEARBEITE DEINE THEMEN IM EINZEL-MENTALCOACHING

  • Findest du auch, dass das Leben manchmal einfacher sein könnte?
  • Oder bist du sehr erfolgreich in deinem Tun, möchtest aber an der einen oder anderen Stelle noch etwas verändern?
  • Fühlst du dich manchmal regelrecht blockiert oder behagen dir manche Dinge einfach nicht?
  • Sagst du manchmal JA in Situationen, wo du eigentlich NEIN sagen wolltest?
  • Oder wärest du manchmal einfach nur glücklicher und gut gelaunt?
  • Oder ist es eine zurzeit anstrengende Situation, bei welcher du gerne Unterstützung hättest?
  • Vielleicht ist es auch deine Partnerschaft, die nicht mehr so gelingt wie früher?

Diese Liste wäre wahrscheinlich bis in das Unendliche weiterzuführen. Die Gründe für ein Einzelcoaching sind genauso individuell wie du und ich.

Es sind die kleinen und großen Dinge, die uns das Leben manchmal etwas schwerer machen oder leichter machen würden, wenn wir wüssten, wie wir sie verändern können.

Ich möchte an meiner Situation etwas verändern!

Der erste und schwierigste Schritt dabei ist sicher, es anzugehen. Ist dieser Entschluss "Ich möchte daran etwas verändern" erst mal gefasst und man macht sich auf die Suche nach dem "Wie", erkennt man, wie groß das Angebot ist und man weiß nicht, welches man wahrnehmen möchte oder sollte. Es gibt zahlreiche Literatur, Videos und Liveangebote im Internet. Viele davon sind qualitativ sehr hochwertig, die meisten davon sogar kostenlos.

Eins haben diese Angebote aber alle gemeinsam, was in der Natur der Dinge liegt: Sie gehen nicht auf dein individuelles Thema ein. Auch wenn es so scheint, dass es dein Thema ist, welches dort beschrieben wird, ist es letztendlich nur das, wie es sich im Außen darstellt.

Im Einzelcoaching geht es um dein individuelles Thema!

Bei einem Einzelcoaching geht es nur um dich, nur um dein individuelles Thema, die individuelle Ursache für dein Thema, das du verändern bzw. auflösen möchtest. Und diese Ursachen können unterschiedlicher gar nicht sein.

Muss ich die Ursache für mein Thema kennen?

Übrigens: Um dein Thema zu bearbeiten, musst du und auch der Coach, je nach Methode, die Ursache gar nicht kennen. Dein Unterbewusstsein kennt es jedoch und das ist ausreichend.

Was ist das Ziel des Einzel-Mentalcoachings?

Mit der von mir angewandten Methode wirst du erfahren, dass es nur wichtig ist, wie es in Zukunft, am besten ab sofort, sein soll, sodass du dich gut fühlst, wenn du in die entsprechende Situation kommst und im Idealfall nicht mal mehr bemerkst, wenn du wieder mit deinem Thema konfrontiert wirst, weil es dich gar nicht mehr betrifft.

Du wirst ebenso merken, dass auch andere Situationen in deinem Leben anders ablaufen wie bisher, denn, obwohl man nur ein Thema bearbeitet hat, war die Ursache wahrscheinlich auch der Grund für weitere Themen, die du so gar nicht in Verbindung gebracht hast.

Was kommt bei dem Mentalcoaching auf dich zu? 

Wie bereits erwähnt, wird es nicht um deine Erlebnisse gehen, die zu deinem Thema geführt haben, es wird darum gehen, wie es in Zukunft sein soll. Ein Beispiel (Name und Handlung frei erfunden, jedoch so ähnlich immer wieder erlebt):

Die Geschichte von Monika, die nicht "Nein" sagen konnte

Seit sie denken kann, hat Monika Schwierigkeiten NEIN zu sagen, wenn sie um etwas gebeten wird, was sie eigentlich nicht tun möchte oder wo sie eigentlich nicht nachgeben möchte. Sei es bei ihren zwei Kindern, die einen Wunsch haben wie z.B. noch nicht in das Bett gehen, Süßigkeiten usw., sei es bei ihrem Ehemann, der etwas anderes geplant hatte als sie selbst. Auch bei Freundinnen und Kollegen kennt sie diese Eigenschaft von ihr. Gibt sie nach, fühlt sie sich wie immer nicht gut damit. Auch ihre Intuition sagt eigentlich nein. Sie gibt trotzdem nach, denn wenn sie nein sagen würde, so wie ihre Intuition und ihre Vernunft es eigentlich wollen würde, wäre ihr Gefühl nicht gut.

Wir haben nun gesucht nach Situationen, in welchen ihr das Nein sagen leicht fiel in der Vergangenheit. Denn die gab es durchaus. Sie hat darüber nachgedacht, was genau in diesen Situationen anders war und warum sie es da kann, in anderen Situationen aber nicht.

Nun habe ich sie angeleitet, ein Ziel zu formulieren, wie es für sie auch in den schwierigen Situationen ok wäre, wenn sie Nein sagt, wenn sie es für richtig hält. Jetzt würde man glauben, dass das ja nicht so schwer sein kann. Tatsächlich ist es jedoch ein Prozess, der den größten Teil einer Coaching-Sitzung einnimmt und ich als Coach sie hinführen durfte.

Nachdem das Ziel so formuliert war, wie es für das Unterbewusstsein wichtig ist, um etwas zu verändern, sind wir die weiteren Schritte des Coaching-Prozesses gegangen. (Welche das sind, erfährst du in deinem individuellen Coaching, denn sie können sehr unterschiedlich sein).

Am Ende des Prozesses angekommen, sagt Monika, dass sie gar nicht mehr versteht, wieso ihr das Nein sagen so schwergefallen ist. Ihr ist nun völlig klar, dass sie mit gutem Gefühl in Zukunft Nein sagen wird, wenn sie es für richtig hält.

So war es dann auch tatsächlich und bis heute hat sich daran nichts geändert. 

So oder so ähnlich habe ich es erlebt bei vielen meiner Klienten, unabhängig von ihrem Thema. 

Wie ist es bei dir?

Wie ist es bei deinen schwierigen Situationen? Wie würdest du dir denn eine deiner schwierigen Situationen vorstellen, wenn du frei wählen könntest?

Kostenloses telefonisches Beratungsgespräch

Sehr gerne können wir ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch vereinbaren.

Ich freue mich auf deinen Anruf!

Im Coaching ist das "DU" meiner Meinung nach sehr wichtig, da das Unterbewusstsein mit einem Du besser anzusprechen ist. Wenn das für sie nicht o.k. ist, dann kann ich gerne auch Sie zu Ihnen sagen.